· 

Grindelwald als Spielplatz entdecken

Spielplatz Grindelwald

Letztens wurde ich von Gästen, die eine Anfrage für unsere Ferienwohnung für diesen Sommer gestellt hatten gefragt, ob denn der Spielplatz in Grindelwald derzeit geöffnet ist. Eine berechtigte Frage vor allem in der heutigen Zeit. Nun, abgesperrt ist er jedenfalls nicht. Und ab und zu sieht man auch ein paar Kinder am Schaukeln oder Klettern. Freilich niemals so viele wie sonst an einem sonnigen Tag aber immerhin.

Grindelwald - der schönste Spielplatz ist die Natur

Während ich so darüber nachdachte, kam mir in den Sinn, dass doch Grindelwald der schönste Spielplatz überhaupt ist. Natürlich freuen wir uns alle sehr darauf, dass die Bahnen, Restaurants und Hotels wieder öffnen, dass Gäste nach Grindelwald reisen und unser Dorfleben wieder lebendiger wird. Aber auch ohne Gondel und Bahn ist Grindelwald ein Erlebnis, gerade für Kinder. Was habe ich mit den Jungs gemacht als diese noch klein waren?

 

Es gab nichts Schöneres, als die Erlenpromenade der Lütschine entlang zu laufen, von der Gletscherschlucht bis zur Landi. Immer am Fluss entlang unter schattigen Bäumen Stöcke zu sammeln oder Steine zu stapeln. Einen Teil davon haben wir dann nach Hause getragen (meistens ich) und angemalt. Das haben dann wieder die Jungs gemacht. Die Steine haben wir heute noch auf der Fensterbank liegen. Eine tolle und bleibende Erinnerung.

 

Als meine Kinder noch klein waren, wurde der Gondelbetrieb in der Zwischensaison auch eingestellt. Die Hotels in denen wir arbeiteten hatten geschlossen. Aber genau dann hatten wir Zeit ohne Ende. Also sind wir mit dem Bus bis zum Mühlebach Schulhaus und von dort bis auf Bort gelaufen. Im Rucksack ein Picknick. Das war das Wichtigste für die Kids, sonst wären sie wohl gar nicht mitgekommen. Auf dem Alpenspielplatz Bort konnten sie sich austoben. Mutig sein beim Klettern, nasse Füsse bekommen beim Spielen am Bach oder einfach im Gras liegen und die Wolken beobachten. Der Rückweg ins Dorf war dann einfacher denn es ging ja bergab.

 

Oder wir sind zum Oberen Gletscher gelaufen. Entweder die Runde durch den Wald oder Richtung Grosse Scheidegg zum Alpenvogelpark und zur Ischbodenhütte. Wir waren oft dort und verbrachten unsere Nachmittage am Oberen Gletscher, im Wald oberhalb des Terrassenweges oder im Grund.

 

Es gäbe noch unzählige kleine und grosse Touren für Spaziergänge rund um Grindelwald zu beschreiben. Mit oder ohne Bus, Bahn oder Gondel, für kleine Kinder im Kinderwagen oder für abenteuerlustige Energiebündel. Und wir freuen uns alle schon sehr auf den Sommer, wenn unsere jüngsten Gäste dann auch wieder die Spielplätze auf Pfingstegg oder dem Männlichen unsicher machen können.

 

Unsere TOP 5 der Ausflugsziele mit Kindern in Grindelwald - ohne Gondel:

  • Oberer Gletscher - Gletschersand - Alpenvogelpark
  • Erlenpromenade zwischen Gletscherschlucht und Landi
  • Spielplatz beim Berghaus Bort
  • Dürrenberg Höhenwanderweg 1200m mit Brätelstelle
  • zum Marmorbruch laufen und die Höhle besuchen (Achtung - kleine Kinder an die Hand, denn man sieht die Gletscherschlucht von oben)